Wie wirken Immunsuppressiva?

Wie wirken Immunsuppressiva?

Immunsuppressiva sind Medikamente , die die Abwehrreaktion unseres Körpers blockieren. Sie werden Patienten zur Transplantation als chronische Behandlung verschrieben, um die Abstoßung des Organs zu vermeiden, sowie an Personen, die an irgendeiner Art von Autoimmunkrankheit leiden. Auf UnComo.com erklären wir, wie Immunsuppressiva arbeiten .

Index
  1. Autoimmunkrankheiten
  2. Immunsystem
  3. Immunsuppressive Medikamente
  4. Häufige Anwendungen

Autoimmunkrankheiten

Es gibt eine Reihe von Autoimmunkrankheiten, für die üblicherweise die Verwendung von Immunsuppressiva vorgeschrieben wird

  • Addison-Krankheit
  • Zöliakie
  • Dermatomyositis
  • Basedow-Krankheit
  • Hashimoto-Thyreoiditis
  • Multiple Sklerose
  • Myasthenia gravis
  • Perniziöse Anämie
  • Reaktive Arthritis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Sjögren-Syndrom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Typ I Diabetes
  • Psoriasis
  • Vaskulitis
  • Colitis ulcerosa

Immunsystem

Das Immunsystem ist der Abwehrmechanismus unseres Körpers. Wenn ein infektiöses Agens oder Antigen in unseren Körper gelangt, sind die ersten Zellen Makrophagen. Diese transformieren das infektiöse Agens so, dass es von den T- Lymphozyten und B-Lymphozyten erkannt wird, die für die Bildung von Antikörpern verantwortlich sind . Die Antikörper verhindern die Vermehrung des Antigens und heben es auf, so dass später die Phagozyten die Überreste eliminieren.

Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, ist es unmöglich, die Zellen der anderen zu unterscheiden. Anstatt gegen äußere Antigene zu kämpfen, können die Zellen des Immunsystems oder die Antikörper, die sie produzieren, aus Versehen gegen ihre eigenen Zellen und Gewebe gehen. Dieser Prozess wird als Autoimmunität bezeichnet, und die an der Offensive beteiligten Komponenten werden als autoreaktive Lymphozyten oder Autoantikörper bezeichnet . Wenn dies geschieht, treten Autoimmunkrankheiten auf.

Die meisten immunsuppressiven Arzneimittel interferieren mit T-Lymphozyten, zentralen Zellen bei der Regulierung der Immunantwort, und können Corticosteroide (wie Prednison) und nicht-steroidale Arzneimittel wie Cyclophosphamid, Azathioprin, Mycophenolat, Sirolimus oder Tacrolimus einschließen.

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Immunsuppressive Medikamente

Die Immunsuppressiva verfolgen folgende Ziele:

  • Die Remission der Krankheit induzieren oder aufrechterhalten.
  • Reduzieren Sie die Häufigkeit von Rückfällen oder Ausbrüchen der Krankheit.
  • Reduzieren Sie die Verabreichung von Kortikosteroiden, während Sie weiterhin eine angemessene Kontrolle über den Prozess aufrechterhalten.

Seine grundlegende Funktion besteht darin, den Entzündungsprozess zu hemmen, der die Krankheit oder die mögliche Abstoßung des Transplantats verursacht. Dies geschieht auf verschiedene Arten:

1. Biologische Arzneimittel (Adalimumab, Etanercept, Infliximab, Rituximab, Anakinra) sind selektive Inhibitoren eines proinflammatorischen Moleküls oder seines Rezeptors, wodurch der Entzündungsprozess, der die Krankheit und ihre Prozesse fortsetzt, gestört und gestoppt wird.

2. Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Methotrexat) verursachen Zelltod oder verhindern Proliferation, selektiv und kontrolliert mit diesen korrekt, sekundär vermeiden den Entzündungsprozess.

3. Immunsuppressive Medikamente (Cyclosporin, Leflunomid, Tacrolimus), hemmt diese Gruppe die Proliferation und ausreichende Funktion der Lymphozyten, verantwortlich für die Entzündungsreaktion, die die verschiedenen Autoimmunerkrankungen verursacht.

Die Behandlung kombiniert normalerweise die Einnahme von mehreren Immunsuppressiva, im Allgemeinen Cyclosporin, Azathioprin und Corticoiden, obwohl dieses Regime variiert je nach Person. In einigen Fällen wird Ciclosporin durch Tacrolimus ersetzt, da es normalerweise leichter zu kontrollieren ist und weniger Nebenwirkungen hat. Das gleiche gilt für Azathioprin, es wird normalerweise durch Mycophenolsäure ersetzt, um das Knochenmark zu schützen. Everolimus und Sirolimus können verwendet werden, um Calcineurin-Inhibitoren zu ersetzen, um die Entwicklung von Tumoren zu verhindern.

Fast alle Immunsuppressiva beeinflussen oder sind von der Einnahme anderer Medikamente betroffen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit dem Arzt beraten, bevor Sie mit anderen Arzneimitteln, homöopathischen oder pflanzlichen Produkten beginnen.

Die meisten dieser Medikamente wirken nicht selektiv, so dass das Immunsystem die Fähigkeit verliert, Infektionen und der Ausbreitung von Krebszellen zu widerstehen. Deshalb müssen die Spiegel dieser Medikamente vom verantwortlichen Arzt gut kontrolliert werden. Trotz aller Auswirkungen sind sie für den Patienten essenziell und werden in den meisten Fällen routinemäßig in den Alltag integriert.

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Häufige Anwendungen

Azathioprin wird bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose und Colitis ulcerosa eingesetzt.

Cyclosporin wird zur Behandlung von Psoriasis und Myasthenia gravis verwendet.

Mycophenolat wird in Kombination mit Cyclosporin bei der Prävention von Abstoßungsreaktionen bei Nieren-, Herz- und Lebertransplantationen eingesetzt. Es wird auch bei der Behandlung von Nierenproblemen im Zusammenhang mit Lupus erythematodes verwendet.

Sirolimus wird in Kombination mit anderen Medikamenten wie Ciclosporin und Corticosteroiden bei der Prävention der Nierentransplantatabstoßung angewendet. Es wurde auch bei der Behandlung von Psoriasis verwendet.

Dieser Artikel ist nur informativ, in einem COMO haben wir keine Möglichkeit, irgendeine medizinische Behandlung zu verschreiben oder irgendeine Art von Diagnose zu machen. Wir laden Sie ein, zum Arzt zu gehen, wenn Sie irgendeine Art von Beschwerden oder Beschwerden haben.

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