Die Thorakozentese ist eine Methode, die sich der Pleurahöhle zu diagnostischen und / oder therapeutischen Zwecken nähert. Es ist ein schmerzhaftes Manöver, das Sedo-Analgesie erfordert. Es muss mit nicht-invasiven und klinischen Überwachung durchgeführt werden. Die Verwendung von Medikamenten, die eine Atemdepression verursachen, sollte vermieden werden. Dann erklären, wie eine Thorakozentese durchgeführt wird .
Vor Beginn des Manövers wird bestätigt, dass der Hämatothorus mit einer korrekten pleuropulmonalen und radiologischen Untersuchung punktiert ist.
Der Bediener führt ein chirurgisches Händewaschen durch und sterile Handschuhe werden angelegt.
Der Pflegehelfer wäscht die Haut und übertrifft die zu punktierende Stelle weit.
Sedo-Analgesie wird durchgeführt. Die Verwendung von Ketamin bietet Analgesie und Sedierung, ohne Atemdepression. Dosierung: 0,5 mg / kg (maximal 2 mg / kg). Es kann Halluzinationen feststellen, ein Anxiolytikum (Midazolam 0,1 mg / kg) assoziieren und Sekrete erhöhen (assoziieren Atropin).
Position: sitzend, mit erhobenen Armen auf einem Kissen gestützt oder durch einen Assistenten in Position immobilisiert. Im dorsalen Dekubitus, um Pneumothorax zu evakuieren.
Die Haut des Brustkorbs wird desinfiziert und überwindet die zu punktierende Stelle.
Das fenestrierte Feld wird platziert.
Die Punktionsstelle wird umsortiert, was je nach klinisch-radiologischem Befund variabel ist: Am häufigsten findet man auf Höhe des 7. Interkostalraums, hintere Axillarlinie, unterhalb des Scapulawinkels in voller Dumpfheit septierter Ergüsse; Eine weitere Möglichkeit ist der 2. Interkostalraum, die Mittellinie des Pneumothorax.
Die Punktion wird bündig an die Oberkante der unteren Rippe des gewählten Raumes gemacht, um die interkostale Vaskulonervioso-Packung zu vermeiden.
Die Haut, das subkutane Gewebe und die Muskeln werden mit Lokalanästhetikum infiltriert; Die Pleura infiltriert auch und tritt in den Pleuraraum ein und macht eine Extraktion, um die Existenz von Flüssigkeit zu bestätigen.
Die Nadel wird in einen anästhesierten Bereich eingeführt.
Sobald die Pleura eingedrungen ist, wird Pleuraflüssigkeit für die gewünschten Studien erhalten; Evakuieren Sie gegebenenfalls Luft, verschütten Sie Flüssigkeit oder Blut.
Die Nadel wird mit einem trockenen Schlag entfernt und die Parallelität der Ebenen wird durch Massage zerstört.
Flache Heilung wird gelegt.
Dieser Artikel ist nur informativ, in einem COMO haben wir keine Möglichkeit, irgendeine medizinische Behandlung zu verschreiben oder irgendeine Art von Diagnose zu machen. Wir laden Sie ein, zum Arzt zu gehen, wenn Sie irgendeine Art von Beschwerden oder Beschwerden haben.
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- Der amtierende Techniker muss in fortgeschrittenen Atemwegsmanagement und Lebenserhaltung geschult werden.