Der weibliche Genitalapparat wird während der Schwangerschaft auch morphologisch und funktionell verändert . In den meisten Fällen werden die Prozesse der Hypertrophie, Hyperplasie, Kongestion und Tränkung vorherrschend sein. Dann werden sie die Veränderungen auf der Brustebene entwickeln .
Änderungen der Brust sind früh, konstant und zahlreich.
Das offensichtlichste Phänomen ist Hypertrophie, verursacht durch Drüsenhyperplasie , vermehrtes Fettgewebe, Hyperämie und Flüssigkeitsaufnahme des interstitiellen Gewebes; Aus denselben Gründen nimmt ihre Konsistenz ab, und die Brüste werden, besonders im Mehrgeschmack, hängend.
Zu den vorherigen Änderungen kommen hinzu: Auftreten von Rissen infolge Hyperdisssion der Haut; auf der Ebene der Brustwarze, größere Spannung, Empfindlichkeit und Erektionsfähigkeit; mehr oder weniger intensive Pigmentierung von ihm und seinem Warzenhof.
Produktion eines sekundären Warzenhofes mit einer dünneren Pigmentierung in der Peripherie des vorhergehenden; Auftreten eines subtilen Venennetzes auf der Oberfläche der Montgomery- oder Morgagni-Knollen im primären Warzenhof, bestehend aus Knoten mit variabler Anzahl (15 bis 20), die als rudimentäre sudoripare oder supportive Zusatzdrüse interpretiert werden.
Funktionell überwiegt die Kolostrumsekretion, sirupartige, farblose Flüssigkeit (manchmal gräulich), deren Auftreten früh aus den ersten Wochen bis zum 3. oder 4. Tag des Wochenbettes anhält, wenn sie durch Milch ersetzt wird.
Colostrum unterscheidet sich von der Milch wegen seiner höheren Dichte und seinem Gehalt an stickstoffhaltigen Substanzen und seinem geringeren Anteil an Lactose. Es enthält mehr Vitamine A, C und D.
Kolostrum ist jedoch nicht schwangerschaftsspezifisch, da es in zahlreichen Fällen außerhalb der Schwangerschaft vorkommt : bis zu einem Jahr nach dem Ende des Stillens, natürliche oder chirurgische Menopause, Amenorrhoe aufgrund von Genitalverletzungen, Brustprozesse.
Die anatomofunktionellen Veränderungen werden vom endokrinen System bestimmt.
Östrogene produzieren kanalikuläre Hyperplasie und begünstigen zusammen mit Progesteron das lobuloalveoläre Wachstum.
Bei der Brustentwicklung würden auch die Adenohypophyse und die Plazenta durch die Sekretion von Adrenocorticotropin, Prolaktin und somatotropem Chorionhormon eingreifen.
Auch Hormone der Nebennierenrinde nehmen teil .
Die akzessorischen Drüsen leiden die gleichen Prozesse, die für die Hauptdrüsen bemerkt werden.
Dieser Artikel ist nur informativ, in einem COMO haben wir keine Möglichkeit, irgendeine medizinische Behandlung zu verschreiben oder irgendeine Art von Diagnose zu machen. Wir laden Sie ein, zum Arzt zu gehen, wenn Sie irgendeine Art von Beschwerden oder Beschwerden haben.
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- Obwohl diese Veränderungen normal sind, konsultieren Sie vor jedem Zweifel einen Arzt.
- Jede Schwangerschaft muss von einem Arzt kontrolliert werden.