Chemotherapie oder Chemotherapie ist eine Behandlung mit Chemikalien zur Behandlung von Krebserkrankungen. Chemotherapie kann auf verschiedene Arten klassifiziert werden nach: Der Ort, an dem es verabreicht wird : In der Regel wird der intravenöse Weg verwendet. Die meiste Zeit wird ein Katheter zur Verabreichung verwendet. In den letzten Jahrzehnten hat begonnen, Methoden zu entwickeln, die den Eintritt durch orale Mittel ermöglichen . Es gibt auch lokalisierte Behandlungen , einige Beispiele sind intradural, intravesikal, intracavitary, unter anderem. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Arten der Chemotherapie erklären, was sie sind und wann sie angewendet werden.
- Adjuvante Chemotherapie
- Neoadjuvante Chemotherapie
- Induktions-Chemotherapie
- Konsolidierungs-Chemotherapie
- Wartung Chemotherapie
- Chemotherapie der ersten Wahl
- Second-Choice-Chemotherapie
- Palliative Chemotherapie
Adjuvante Chemotherapie
Chemotherapie verabreicht, um (mikroskopische) Zellen zu zerstören, die möglicherweise im Körper verblieben sind, nachdem der bekannte Tumor chirurgisch entfernt wurde. Adjuvante Chemotherapie dient dazu, ein mögliches Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.
Neoadjuvante Chemotherapie
Chemotherapie vor dem chirurgischen Eingriff verabreicht. Neoadjuvante Chemotherapie kann gegeben werden, um zu versuchen, die Größe des Krebses zu verringern. Die Verringerung der Größe des Tumors mit der Anwendung dieser Chemo ist sichtbar und offensichtlich.
Induktions-Chemotherapie
Forscher haben herausgefunden, dass der beste Weg, Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie oder ALL zu heilen, darin besteht, große Dosen vieler chemotherapeutischer Medikamente in kurzer Zeit zu verabreichen. Das Konzept besteht darin, Leukämiezellen schnell zu eliminieren, bevor Arzneimittelresistenz auftritt. Die Therapie gliedert sich in zwei Phasen, Induktion der Remission und Therapie nach Remission. Remissionsinduktions-Chemotherapie wird verabreicht, um eine vollständige Remission (vollständiges Verschwinden der Leukämie, die nachgewiesen werden kann) im Knochenmark zu erzeugen. Es wird gesagt, dass eine vollständige Remission auftritt, wenn weniger als 5% der “Blasten” der Leukämie im Knochenmark verbleiben und die Rückkehr des normalen Blutbildes stattgefunden hat. Gegenwärtig erreichen mehr als 95% der Kinder und 70 bis 80% der Erwachsenen nach der ersten Chemotherapie eine vollständige Remission.
Konsolidierungs-Chemotherapie
Chemotherapie gegeben, sobald Remission erreicht wird. Das Ziel dieser Therapie ist es, Remission zu erhalten. Die Konsolidierungschemotherapie kann auch als Intensivtherapie bezeichnet werden. Dieser Begriff wird häufig bei der Behandlung von akuter Leukämie verwendet.
Wartung Chemotherapie
Chemotherapie in niedrigeren Dosen gegeben, um eine Remission zu verlängern. Die Erhaltungschemotherapie wird nur bei bestimmten Krebsarten, meist akuten lymphatischen Leukämien und akuten promyelozytischen Leukämien, angewendet.
Chemotherapie der ersten Wahl
Chemotherapie, die dank Forschungsstudien und klinischen Studien als die beste Chance zur Behandlung eines bestimmten Krebses ermittelt wurde. Es kann auch Standardtherapie genannt werden.
Second-Choice-Chemotherapie
Chemotherapie, die gegeben wird, wenn eine Krankheit nach einer Chemotherapie der ersten Wahl nicht anspricht oder wieder auftritt. Forschungsstudien und klinische Studien haben ergeben, dass die Zweitlinien-Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs wirksam ist, der nach einer Standard-Chemotherapie nicht reagiert oder wieder auftaucht. In einigen Fällen kann es als Rettungstherapie bezeichnet werden.
Palliative Chemotherapie
Die palliative Chemotherapie wird normalerweise bei solchen Krebsarten angewendet, die nach ihrem Entwicklungsgrad und anderen Umständen vom Onkologen als unheilbar betrachtet werden; was nicht bedeutet, dass sie notwendigerweise sein müssen. Ihr Zweck ist, wie der Name andeutet, nicht direkt auf die Heilung ausgerichtet, sondern auf die Linderung von Symptomen oder die Verzögerung ihres Auftretens; zur Verbesserung der Lebensqualität; zur Erhöhung der Überlebenszeit und zur Tumorreduktion; was normalerweise mit allen oben genannten zusammenhängt.
Um diese Indikation beurteilen zu können, sollte der Onkologe neben dem allgemeinen und funktionellen Zustand des Patienten, seinen Symptomen, seiner Prognose und dem Interesse an einer onkologischen Behandlung sowohl die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung als auch den erwarteten Nutzen berücksichtigen. komme auf alles an.
Dieser Artikel ist nur informativ, in einem COMO haben wir keine Möglichkeit, irgendeine medizinische Behandlung zu verschreiben oder irgendeine Art von Diagnose zu machen. Wir laden Sie ein, zum Arzt zu gehen, wenn Sie irgendeine Art von Beschwerden oder Beschwerden haben.
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